Woran erkenne ich einen guten Kletterkurs?

Ein guter Kletterkurs beachtet unseres Erachtens folgendes:
DEN KLETTERPARTNER
… was passiert nach dem Kletterkurs? Klettern lernen und danach als unerfahrener Kletterer einen neuen Kletterpartner suchen und einschätzen können, inwieweit ich sicher sein kann, ist schwer. Bei uns finden Kurse deshalb mit Kletterpartner statt.

DIE AUSRÜSTUNG
…man bekommt nicht die Standartmarke des Hauses angeboten (viele Kletterhallen führen die Produkte ihrer Unterstützer), sondern wird prinzipiell über das Für und Wider von Ausrüstungselementen beraten. Wichtig: Funktionalität, Sicherheit, Notwendigkeit. Unsere Empfehlung für den Einsteiger >hier.

DIE DAUER
Standartdauer für 2-8 Personen… irgendwer oder irgendwas kommt immer zu kurz. Ein Richtwert ist nötig und sinnvoll, aber man sollte schnelles Lernen oder auch mal einen Hänger bei bestimmten Inhalten ermöglichen. Wichtig: bleibt ausreichend Zeit, das eben gelernte zu üben und zwar immer aus der Sicht des Kletterers UND Sicherers.

DEN INHALT
Werden ausreichend Kenntnisse vermittelt, die nach dem Kurs eigenständiges Klettern ermöglichen oder bin ich nach wie vor von Trainern abhängig? Ein Kletterschein macht nur Sinn, wenn ich danach das Rüstzeug habe, um eigenständig zu üben und nur dann einen Trainer benötige, wenn es beispielsweise nach Draussen will und technisches Know How benötige, klettertechnisch Probleme habe oder zusätzliche Hardware für spezielle Themen einsetzen will und dafür Übung brauche.

Zum Kurs sollten also Grundlegende Infos zur Ausrüstung, zu Sicherungstechniken sowie zur Klettertechnik gehören. Auch Einsteiger sollten nicht ohne klettertechnische Infos in ihre ersten Routen starten und ihr Equipment verstehen und richtig einsetzen können.

WICHTIG:
Ihr erlernt gleichzeitig das Sichern und Klettern. Nur dann kann Klettern wirklich verstanden und sicheres Klettern möglich werden.