Das Thema Vorstieg

Bei uns heisst Klettern lernen, eine Route im Vorstieg bewältigen zu können.

Der „Umweg“ über Toprope-Kletterei macht für uns wenig Sinn, weil nur wenig davon wirklich fürs Klettern nötig ist oder nicht im Vorstieg erlernt werden kann. Ein Toperope-Kurs vermittelt fast nichts, was für einen Vorstiegskurs notwendig wäre und trotzdem wird er immer wieder als notwendiger Schritt dahin erachtet.

Aus diesem Grund gibt es bei uns nur einen Kletterkurs, der das enthält, was man beim Klettern ohne bereits eingehängtes Seil (selten an einem Felsen, dem Ort, wo Klettern begann, zu finden) können muss, also sein Seil im Vorstieg nach oben bringen.

Alle nötigen Fertigkeiten sind ohne große Schwierigkeiten in angemessenen Schritten von jedem zu erlernen. Einzig notwendig ist ein ausreichendes Verständnis dafür, welche Folgen Unachtsamkeiten haben können, ein gewisses Maß an Konzentrationsfähigkeit sowie durchschnittliche motorische  Fähigkeiten. Kinder ab ca. 10 Jahren habe damit alle Voraussetzungen, um mit dem verantwortungsvollen Klettern zu beginnen… als Kletterer und Sicherer, auch miteinander.

Jüngeren Kindern fehlt meist das Durchhaltevermögen sowie die Fähigkeit, die komplexen Abläufe umfassend im Auge zu behalten, daher empfehlen wir hier den Gang in die Boulderhalle, eine perfekte Vorbereitung auf die Kletterei, weil hier Körperbeherrschung, Motorik, Kraft und Ausdauer so geschult werden. Andauerndes Abspringen, wie beim Bouldern nötig, baut Fallangst ab.